Die Buchmesse zu Gast in der Schille - Nächte im Tunnel

Am 22.03.2024 besuchte die Klasse 8a eine exklusive Lesung des Buches "Nächte im Tunnel" von Anna Woltz, die von unserem Religionslehrer Herrn Hirth organisiert wurde. Wir hatten das Vergnügen, die Autorin Anna Woltz sowie Andrea Kluitmann, die Übersetzerin und Dolmetscherin, als Gäste in unserer Schule zu begrüßen. Obwohl Anna Woltz Deutsch versteht, sprach sie lieber auf Englisch über ihre Bücher und ihr Leben.

Zu Beginn erzählte uns Anna von ihrer Kindheit und ihrer früh beginnenden Leidenschaft fürs Schreiben. Sie schilderte, wie ihr im Traum die Idee für „Nächte im Tunnel“ kam.

Das Buch befasst sich mit den Zuständen in London während des Zweiten Weltkriegs, als die Hauptstadt acht Monate lang unter nächtlichem Bombenbeschuss stand. Die Bewohner Londons mussten sich jede Nacht in den U-Bahn-Stationen verstecken und hofften, dass ihre Häuser am nächsten Morgen noch stehen würden. In Annas Traum tauchten vier Jugendliche auf, die irgendwo tief unter der Erde waren und große Angst hatten. Aus diesem Traum und nach umfangreicher Recherche entstand das Buch „Nächte im Tunnel“.

Während der Lesung las Anna Woltz das erste Kapitel vor und im Anschluss gab es Zeit für Fragen. Wir waren sehr interessiert am Autorenleben und dem Übersetzen von Büchern. Später haben wir auch nach dem Inhalt des Buches gefragt. Am Ende blieb noch etwas Zeit für ein paar Autogramme und dann war die Lesung auch schon zu Ende. Wir hatten sehr viel Spaß und möchten uns bei Anna Waltz und Andrea Kluitmann für ihren Besuch bedanken sowie bei Herrn Hirth, der uns das ermöglicht hat.

Antonia, Klasse 8a