Nikolaus-Pokal 2023

Wenn der 6.Dezember naht, putzen alle einmal im Jahr ihre Schuhe und am darauffolgenden Samstag ziehen einige ihre Flossen an. Denn sie starten zum beliebtesten Wettkampf im Rettungsschwimmen: Dem Nikolauspokal. Auch dieses Jahr sind wieder viele Eva-Schulze-Starter ins Wasser gesprungen, um sich mit Hindernisschwimmen, Flossenschwimmen mit Wende und Rettungssimulation einen riesigen Schokonikolaus zu sichern. Alle Starter bis 12 Jahre lieferten sich Einzelwettkämpfe von 13-18 Uhr. Die Stimmung war bombastisch.

Aus der GS war Moritz zum ersten Mal am Start. Er hat eine gute Platzierung erreicht und konnte mit dem großen Schokonikolaus nach Hause gehen. Die SuS der 6ten Klassen waren kräftig vertreten:

Nina, Frieda, Laura und Jasper.

Was mich dieses Jahr wieder sehr erfreut, ist, dass die Starter und Starterinnen von Eva auch die besten Leipziger Rettungsschwimmer in dieser Altersklasse sind.

Vielen Dank Jasper, dass du all die Jahre diesem Wettkampf treu geblieben bist. Es war dein letzter Start beim Nikolauspokal, angefangen hast du in Klasse 1. Die diesjährigen Zeiten waren wieder schneller als beim letzten Wettkampf im Sommer.

Im März steht die nächste Möglichkeit, bei den Rettungsschwimmern mit zu starten.

Liebe schwimmbegeisterte Schüler der Klassen 1-5, wenn ihr gut trainiert und in Klasse 6 dann im Fach Schwimmen euer Können unter Beweis stellt, seid ihr herzlich eingeladen beim Nikolauspokal 2024 für EVA zu starten. Näheres über das Rettungsschwimmen könnt ihr auf der Seite der DLRG erfahren oder bei Herrn Hirth. Die Rettungsschwimmer sichern in der Badesaison die Strände am Kulkwitzer See und am Markkleeberger See. Nachwuchs ist willkommen.

Sportliche Grüße von Ralf Hirth

Euch allen eine friedliche Adventszeit

Visionale - And the winner is...

Beim Leipziger Medienfestival Visionale haben gleich zwei Schülergruppen des Evangelischen Schulzentrums einen Preis gewonnen. In der Kategorie „Schule macht Medien“ für den Film „Believe“ ging der Hauptpreis an Emma, Charlotte, Jamila und Tilman. Der Film „Jedermann vs. Mortal sin“  ist von Emilie, Mattis, Nico und Joschua und gewann den Publikumspreis, für den man online abstimmmen konnte. Entstanden sind die Filme im Profil Musen und Medien des Schuljahres 22/23 der Klassenstufe 10. Die Gruppen hatten die Aufgabe das Jahresthema „Glaube, Tod und Vergänglichkeit“ für sich zu interpretieren und daraus Filmideen zu entwickeln. Die Filme sind zwar im Unterricht entstanden, jedoch haben die Schülerinnen und Schüler sehr selbstorganisiert daran gearbeitet und viel Zeit darin investiert.

Zu sehen sind beide Gewinnerfilme auf der Youtube Seite der Visionale unter: https://www.youtube.com/@visionaleleipzig2143/videos

Der Visionale Medienwettbewerb ist für Personen, die aus Sachsen kommen und nicht älter als 26 Jahre sind. In den Kategorien „Medienstarter“, Medien macht Schule“ und „Medienmacher“ haben die Teilnehmenden die Möglichkeit Wettbewerbsbeiträge in Form von Foto, Video, Audio oder Multimedia einzureichen. Die Verleihung der Preise findet immer im November statt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten! Das ist eine tolle Leistung!

10. Platz beim Schüler-Mannschafts-Marathon

Beim diesjährigen Leipzig Marathon am 23.04.23 belegte die Mannschaft unseres Schulzentrums den 10. Platz. Wir gratulieren den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 5-12 für ihre tolle Lauf-Zeit von 3:15:54h!

Stadtfinale Basketball

Anfang März fand das Basketball Stadtfinale in der Halle des Gymnasiums am Palmengarten statt. Unsere Schüler Matthias, Tilman, Max, Hagen, Hans und Felipe haben den 1. Platz belegt!
Im Halbfinale haben sie ganz kanpp 5:4 gegen das Kant Gymnasium und im Finale dann 6:5 gegen das Ostwaldgymnasium gewonnen. Eine tolle Leistung und spannender Tag. Unterstützt wurde ich durch den Referendar Janno Heins.
Mit diesem Sieg hat sich unsere Schule für das Regionalfinale im April qualifiziert.

Viktor Sobek