Der soziale Tag in Sachsen - genialsozial


 

genialsozial-Spendenscheck-Übergabe an crossover skul

Am 18. Januar besuchten wir in der 3./4. Stunde crossover skul am Südplatz. Dort sind wir hingegangen, um einen Scheck im Wert von 2.000 € * zu übergeben. Das sind ca. 30 Prozent des bei „genialsozial - Deine Arbeit gegen Armut“ im letzten Schuljahr erarbeiteten Lohnes. Bei genialsozial beteiligten sich 202 Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Wir als Klasse wurden für die Scheckübergabe ausgewählt, da bei uns die gesamte Klasse, also alle 28 Schüler teilgenommen haben.

Bei crossover_skul angekommen, wurden wir sehr herzlich begrüßt und mit Tee und Kaffee versorgt. In einem familiär eingerichteten Büro saßen wir auf einer Couch und unterhielten uns angeregt über unsere genialsozial-Einsatzorte. Danach wurden uns die verschiedenen crossover_skul-Projekte vorgestellt. Crossover_skul ist vor allem in der Schuljugendarbeit tätig, organisiert aber auch viele Feriencamps. In Leipzig und Umgebung sind sie an 5 Schulen mit verschiedenen Ganztagsprojekten aktiv. Unter anderem auch bei uns im Schulclub und in der Hausaufgabenbetreuung. In den Winter- und Sommerferien werden viele verschiedene Kinder- und Jugendfreizeiten angeboten. Außerdem gibt es regelmäßige Gruppentreffen (crosspoints) für Kinder und Jugendliche. Ausführlich wurde uns das Mentoring-Programm vorgestellt, welches das Ziel hat, einzelne Kinder und Jugendliche ganz direkt durch einen Mentor zu begleiten und für alle Fragen des Lebens offen zu sein, zu unterstützen oder einfach Zeit miteinander zu verbringen.

Nach etwa 1 ½ Stunden begaben wir uns auf den Rückweg, mit dem positiven Gefühl, dass das von uns mit erarbeitete Geld bei crossover_skul eine sehr gute Verwendung findet.

Arthur, Carlotta, Georg und Mia (9c)

*Knapp 300 € wurden von der Schulclub-Schülerfirma noch dazu gespendet.