Eva Schulze trifft...

Eva Schulze ... trifft Heino Falcke. Prof. für Astrophysik
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:HeinoFalcke2011.jpg

Dieses Format hat das Anliegen, Menschen aus verschiedensten Lebensbereichen in den Lebensraum Schule einzuladen, damit sie über ihren Beruf und ihren Glauben berichten.

Unser Gast war in diesem Jahr ein Astronom. Prof. Dr. Heino Falcke, Jahrgang 1966 aus Frechen bei Köln. Er lehrt an der Universität Nijmegen in den Niederlanden und war einer der Initiatoren des Event Horizon Teleskope - Projektes welches mit Hilfe von acht zusammengeschalteten Radioteleskopen, verteilt über die die ganze Erde, den Schatten des Schwarzen Lochs in der Galaxie M87 sichtbar gemacht hat. Die Aufnahmen sind zeitgleich im April 2017 aufgenommen worden und zwei Jahre später nach dem Zusammenführen von fünf Petabyte Daten und sorgfältigster Prüfung und Analyse veröffentlicht worden. Das Bild war eine wissenschaftliche Weltsensation und ist wohl von 4,5 Milliarden Menschen gesehen worden. Die Existenz von Schwarzen Löchern, von Einstein als Konsequenz der allgemeinen Relativitätstheorie postuliert, ist nun erstmals in einer teleskopischen Aufnahme zu sehen. Im Mai 2022 ist auch ein Bild von „unserem“ Schwarzen Loch veröffentlicht worden, was auch 2017 gemessen wurde, dessen Auswertung wesentlich schwieriger war.

Heino Falcke ist Autor des Spiegel Bestsellers „Licht im Dunkeln“ was ihn bekannt gemacht hat.

Außerdem ist Heino Falcke auch Prädikant der evangelischen Kirche im Rheinland und spricht über seinen Glauben. So war die öffentliche Veranstaltung am 21.09.2023 in der prall gefüllten Aula unter der Frage „Ist Gott im Universum zu finden?“ sehr gelungen. Die Schüler der 11. Klassen und etliche Zehntklässler, die am Freitag die Gelegenheit hatten einem ähnlichen Forum beizuwohnen, waren ebenso begeistert.

Allein die kosmischen Dimensionen vor Augen geführt zu bekommen, hat uns mit Ehrfurcht und Staunen erfüllt. Dazu einen Menschen kennen zu lernen, der als Wissenschaftler über zwanzig Jahre an einem internationalen Großprojekt maßgeblich beteiligt war und doch sehr demütig über die Grenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnis spricht, war absolut beeindruckend. Auf die unterschiedlichsten Fragen konnte der Professor spannende Antworten geben, so dass alle berührt aus der Veranstaltung gegangen sind. Nachdenklich über die Größe des Universums und die Größe Gottes, der zwar dort nicht wissenschaftlich lokalisierbar ist, sich aber entschieden hat, sich uns Menschen in Krippe und Kreuz zu offenbaren.

Stefan Heinze, Fachlehrer für Physik und Mathematik

Video zum Vortrag für die 11. Jahrgangsstufe: https://youtu.be/i6QHl10VxyI

Links zu den vorangegangenen Vorträgen

 

Links zu den Vorträgen der letzten beiden Jahre:

"Glaube vs. Showbusiness“ - im Interview mit Samuel Rösch

https://youtu.be/GrIjSuyI7sQ

Vortrag von Althistoriker Dr. Jürgen Spieß zum Thema „Wie viel Wissenschaft verträgt der Glauben?“

https://www.youtube.com/watch?v=n9Ftr9IyRjU

Vortrag von Mathematik-Prof. John Lennox zum Thema „Hat die Wissenschaft Gott begraben?“

https://www.youtube.com/watch?v=4T5RBqNZvV8