Informationen zu den Anmeldefristen

Der nächste Tag der offenen Tür wird im Januar 2026 stattfinden.

Für das Schuljahr 2026/2027 nehmen wir wie folgt Anmeldungen entgegen:

Grundschule:
Klasse 1

Für das Schuljahr 2026/27 beginnt die Frist am 01.09. und endet am 14.09.2025.

Das Sekretariat der Grundschule befindet sich im Altbau, Zi. 1.09, und ist telefonisch unter 99489-46 zu erreichen.

Oberschule:
Klasse 5

11.08.2025 bis Mitte Januar 2026 (Termin wird noch bekanntgegeben).

Abgabe Bildungsempfehlung (im Original) und Kopie der Halbjahresinformation bis 09.02.2026, 12 Uhr.

Am Freitag, 06.02., nehmen wir Ihre Unterlagen bis 18 Uhr im Sekretariat in Empfang.

Am Montag, 09.02., ist das Sekretariat von 9 -12 Uhr für die Abgabe geöffnet.

Für Schülerinnen und Schüler unserer eigenen Grundschule ist keine neue Anmeldung notwendig.

Klasse 8 Der Anmeldezeitraum endet im März 2026.
Gymnasium:
Klasse 5

11.08.2025 bis Mitte Januar 2026 (Termin wird noch bekanntgegeben).

Abgabe Bildungsempfehlung (im Original) und Kopie der Halbjahresinformation bis 09.02.2026, 12 Uhr.

Am Freitag, 06.02., nehmen wir Ihre Unterlagen bis 18 Uhr im Sekretariat in Empfang.

Am Montag, 09.02., ist das Sekretariat von 9 -12 Uhr für die Abgabe geöffnet.

Für Schülerinnen und Schüler unserer eigenen Grundschule ist keine neue Anmeldung notwendig.

   

Die vollständig ausgefüllten Anmeldeunterlagen übersenden Sie bitte postalisch an das Evangelische Schulzentrum, Schletterstraße 7, 04107 Leipzig.

 

Anmeldeunterlagen Grundschule

  • ANMELDEFRIST FÜR KLASSE 1 : 1.09.2025 - 14.09.2025
  • Anmeldeschein - bitte in DRUCKSCHRIFT ausfüllen.
  • Kopien der Geburtsurkunde, ggf. Taufschein
  • Kopie der zweiseitigen Einschulungsuntersuchung (Abgabe sofort nach Untersuchungstermin)
  • Nachweis über die zweifache Masernschutzimpfung
  • Hinweis: falls sich der ursprüngliche Termin der Einschulungsuntersuchung verschieben sollte, informieren Sie uns bitte umgehend!
  • Anmeldebestätigung an einer staatlichen Schule
  • Telefon: 99489-46; Altbau R. 1.09

 

Anmeldeunterlagen Oberschule

  • Anmeldeschein
  • Kopien der Geburtsurkunde, ggf. Taufschein
  • Kopie des aktuellen Jahresendzeugnnisses (bei Anmeldung für Klasse 5 -> Endzeugnis von Klasse 3) bzw. bei Quereinstieg die Kopie der aktuellen Halbjahresinformation
  • Nachweis über die zweifache Masernschutzimpfung
  • Mit Abgabe der Bildungsempfehlung im Original ist die Anmeldung im weiterführenden Bereich für unsere schulzentrumseigenen Kinder verbindlich!
  • Bitte beachten Sie, dass bei bereits gestellter Anmeldung aus der Grundschulzeit (Aufnahme auf die Warteliste) für die 5. Klasse erneut angemeldet werden muss!
  • Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse können sich mit ihrem Realschulabschluss für das sogenannte Schleifenjahr anmelden, um zum Abitur zu gelangen. Nähere Informationen dazu gibt es hier

Anmeldeunterlagen Gymnasium

  • Anmeldeschein
  • Kopien der Geburtsurkunde, ggf. Taufschein
  • Kopie des aktuellen Jahresendzeugnnisses (bei Anmeldung für Klasse 5 -> Endzeugnis von Klasse 3) bzw. bei Quereinstieg die Kopie der aktuellen Halbjahresinformation
  • Nachweis über die zweifache Masernschutzimpfung
  • Mit Abgabe der Bildungsempfehlung im Original ist die Anmeldung im weiterführenden Bereich für unsere schulzentrumseigenen Kinder verbindlich!
  • Bitte beachten Sie, dass bei bereits gestellter Anmeldung aus der Grundschulzeit (Aufnahme auf die Warteliste) für die 5. Klasse erneut angemeldet werden muss!
  • Wir bieten für Schülerinnen und Schüler mit Realschulabschluss eine Schleifenklasse an, Näheres dazu gibt es hier