Informationen zu den Anmeldefristen

Der nächste Tag der offenen Tür findet am 16.01.2026 statt.

Die vollständig ausgefüllten Anmeldeunterlagen übersenden Sie bitte postalisch an das Evangelische Schulzentrum, Schletterstraße 7, 04107 Leipzig.

Für das Schuljahr 2026/2027 nehmen wir wie folgt Anmeldungen entgegen:

 

Anmeldeunterlagen Grundschule

  • ANMELDEFRIST FÜR KLASSE 1 : 01.09.2025 - 14.09.2025
  • Anmeldeschein - bitte in DRUCKSCHRIFT ausfüllen.
  • Kopien der Geburtsurkunde, ggf. Taufschein
  • Kopie der zweiseitigen Einschulungsuntersuchung (Abgabe sofort nach Untersuchungstermin)
  • Nachweis über die zweifache Masernschutzimpfung
  • Hinweis: falls sich der ursprüngliche Termin der Einschulungsuntersuchung verschieben sollte, informieren Sie uns bitte umgehend!
  • Anmeldebestätigung an einer staatlichen Schule
  • Schulbüro Grundschule: Tel. 99489-46, Altbau R. 1.09

 

 

Anmeldeunterlagen Oberschule

  • ANMELDEFRIST FÜR KLASSE 5: 11.08.2025 - 19.01.2026
  • ANMELDEFRIST FÜR KLASSE 8: 11.08.2025 - 13.03.2026
  • Anmeldeschein - bitte in Druckschrift ausfüllen.
  • Kopien der Geburtsurkunde, ggf. Taufschein
  • Kopie des aktuellen Jahresendzeugnnisses (bei Anmeldung für Klasse 5 -> Endzeugnis von Klasse 3) bzw. bei Quereinstieg die Kopie der aktuellen Halbjahresinformation
  • Abgabe der Bildungsempfehlung (im Original) und Kopie der Halbjahresinformation bis 09.02.2026, 12 Uhr.
  • Am Freitag, 06.02.2026, nehmen wir Ihre Unterlagen bis 18 Uhr im Schulbüro, R. 1.09, in Empfang.
  • Am Montag, 09.02.2026, ist das Schulbüro von 9 -12 Uhr für die Abgabe geöffnet.
  • Für Schülerinnen und Schüler unserer eigenen Grundschule ist keine neue Anmeldung notwendig.
  • Mit Abgabe der Bildungsempfehlung im Original ist die Anmeldung im weiterführenden Bereich für unsere schulzentrumseigenen Kinder verbindlich!
  • Bitte beachten Sie, dass bei bereits gestellter Anmeldung aus der Grundschulzeit (Aufnahme auf die Warteliste) für die 5. Klasse erneut angemeldet werden muss!
  • Nachweis über die zweifache Masernschutzimpfung
  • Schulbüro Oberschule: Tel. 99489-30, Altbau R. 1.09
  • Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse können sich mit ihrem Realschulabschluss für das sogenannte Schleifenjahr bzw. die Schleifenklasse (Klasse 10S) anmelden, um zum Abitur zu gelangen. Nähere Informationen dazu gibt es hier

Anmeldeunterlagen Schleifenklasse 10S

  • ANMELDUNGEN FÜR DAS SCHULJAHR 2026/27 SIND AB SOFORT MÖGLICH.
  • Anmeldeschein
  • Kopien der Geburtsurkunde, ggf. Taufschein
  • Abgabe der Kopie der Halbjahresinformation bis 09.02.2026, 12 Uhr.
  • Kopie des Jahresendzeugnisses Klasse 9
  • Nachweis über die zweifache Masernschutzimpfung
  • Nähere Informationen zur Schleifenklasse 10S gibt es hier

 

Anmeldeunterlagen Gymnasium

  • ANMELDUNGEN: 11.08.2025 - 19.01.2026
  • Anmeldeschein
  • Kopien der Geburtsurkunde, ggf. Taufschein
  • Kopie des aktuellen Jahresendzeugnisses (bei Anmeldung für Klasse 5 -> Endzeugnis von Klasse 3) bzw. bei Quereinstieg die Kopie der aktuellen Halbjahresinformation
  • Abgabe der Bildungsempfehlung (im Original) und Kopie der Halbjahresinformation bis 09.02.2026, 12 Uhr.
  • Am Freitag, 06.02.2026, nehmen wir Ihre Unterlagen bis 18 Uhr im Schulbüro, R. 1.09, in Empfang.
  • Am Montag. 09.02.2026, ist das Schulbüro von 9 bis 12 Uhr für die Abgabe geöffnet.
  • Für Schülerinnen und Schüler unserer eigenen Grundschule ist keine neue Anmeldung notwendig.
  • Nachweis über die zweifache Masernschutzimpfung
  • Mit Abgabe der Bildungsempfehlung im Original ist die Anmeldung im weiterführenden Bereich für unsere schulzentrumseigenen Kinder verbindlich!
  • Bitte beachten Sie, dass bei bereits gestellter Anmeldung aus der Grundschulzeit (Aufnahme auf die Warteliste) für die 5. Klasse erneut angemeldet werden muss!
  • Wir bieten für Schülerinnen und Schüler mit Realschulabschluss eine Schleifenklasse an, Näheres dazu gibt es hier