Konzept zum Schutz vor sexueller Gewalt

Angesichts der Tatsache, dass eine große Zahl von Mädchen und Jungen über alle Altersgruppen hinweg zum Opfer von sexualisierter Gewalt wird und die meisten von ihnen auch Schülerinnen und Schüler sind, sind wir uns als Schule unserer besonderen Verantwortung für Prävention und Intervention bewusst. An unserer Schule wird jede Form von Ausgrenzung und Gewalt gegenüber Schülerinnen und Schülern geächtet - auch sexuelle Gewalt. Um diesem Ziel näher zu kommen, orientieren wir uns im Schulalltag an einem Schutzkonzept zur Prävention und Intervention bei sexueller Gewalt.

Dieses Schutzkonzept leitet sich aus den Grundgedanken unseres schulischen Leitbildes ab:

Wir sind eine evangelische Schule und definieren uns als eine Schule, in der Gewalt keinen Platz hat, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexueller Art ist. Wir setzen uns für den Schutz vor Grenzverletzungen, sexuellen Grenzüberschreitungen und körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt ein.

Wir gestalten unsere Schule als gemeinsamen Lebensraum, hierfür sind uns ein respektvoller und Grenzen achtender Umgang mit und zwischen Kindern und Jugendlichen besonders wichtig. Mit diesem Schutzkonzept gegen sexuelle Gewalt wollen wir dafür Sorge tragen, dass Missbrauch hier keinen Raum erhält und unsere Schule nicht zu einem Tatort wird. Schülerinnen und Schüler sollen hier keine sexuelle Gewalt durch Erwachsene oder durch Schülerinnen und Schüler erleben. Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem Kinder und Jugendliche, die innerhalb oder außerhalb der Schule von sexueller Gewalt bedroht oder betroffen sind, Hilfe und Unterstützung finden, um die Gewalt zu beenden und verarbeiten zu können.

Das Beratungsteam erarbeitete einen Konzeptentwurf, der von einer schulische Arbeitsgruppe bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Eltern, Erzieherinnen und Erziehern, Lehrerinnen und Lehrern diskutiert und überarbeitet wurde. Dokumente der Schulstiftung der Ev. Luth. Landeskirche Sachsen und der Stadt Leipzig wurden aufgenommen. Wir danken dem Kinderschutzzentrum und dem Jugendpfarramt der Stadt Leipzig  für die beratende Unterstützung.

Hilfe in der Schule gibt es unter anderem hier:

Beratungsnetzwerk und Beschwerdemanagement

Hilfe außerhalb der Schule

Kinder- und Jugendtelefon

Hilfe außerhalb der Schule gibt es unter der Nummer des Kinder- und Jugendtelefons 116111. Díe Numnmer ist montags bis samstags von 14 - 20 Uhr erreichbar.

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/

Hilfetelefon Sexueller Missbrauch

Das Hilfetelefon ist bei allen Fragen und für Hilfe bei sexuellem Kindesmissbrauch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu folgenden Zeiten erreichbar:

Montag, Mittwoch und Freitag von 9 - 14 Uhr und Dienstag und Donnerstag von 15 - 20 Uhr.

https://www.anrufen-hilft.de/