Kursangebote

 

Wir freuen uns, dass wir generell eine sehr große Auswahl an Oberstufenkursen anbieten können. 

 

 
Insbesondere das Angebot der Leistungskurse übertrifft deutlich das der staatlichen Schulen. Konkret bieten wir folgende Leistungsfächer an:
Verpflichtend zu belegen ist 
  • Deutsch oder Mathematik.

Das gewählte Fach kann kombiniert werden mit

  • Religion,
  • Englisch, Französisch, Latein,
  • Chemie, Physik, 
  • Kunst, Musik oder 
  • Geschichte.

 

Im Grundkursbereich verfügen wir über alle wählbaren Fächer, einschließlich Informatik.

Als Besonderheit bieten wir drei fachübergreifende Grundkurse an: „Geist und Materie“, "Antike" und "Musik und Religion". "Geist und Materie" hat insbesondere die Grenzen zwischen Philosophie, Religion und Naturwissenschaft zum Inhalt. Der Kurs "Antike" beschäftigt sich mit der griechischen Mythologie (und ihrer Darstellung in Literatur, Theater und Kunst),der antiken Baukunst, Philosophie und dem Gesellschaftsbild der Antike. Dazu soll auch immer auch deren Rezeption (=Übernahme) bis zur Gegenwart behandelt werden, denn in unserer heutigen Welt begegnet uns mehr aus der Antike, als wir meinen. "Musik und Religion" will wissenschaftlich, handlungsorientiert und exemplarisch die Gebiete der Musik und der evangelischen Religion umfassen. Inhaltlicher und zeitlicher Schwerpunkt ist das Mitwirken im Oberstufen​orchester. Ferner bietet er durch Diskurse über das geistliche Leben verschiedener Epochen Werteorientierung​. Er fördert aber auch den Meinungsaustausch über verschiedene Lebensentwürfe christlicher Künstler und die Bedeutung ihrer Werke für die Kulturlandschaft. ​Besondere f​achspezifische Methoden ​sind die Arbeit mit Partituren und Bibeltexten. ​

Die Vielfalt der angebotenen Sportkurse ist beeindruckend. Wählbar sind u. a. Surfen, Fechten, Skikurs, Tanzen, Yoga, Fitness, Fußball, Volleyball, Basketball, Badminton, Schwimmen und Tischtennis.

Das konkrete Kursangebot für eine Jahrgangsstufe ergibt sich entsprechend der Wahl der Schüler.