Die Schülervertretung

Die Schülervertretung, auch SV genannt, trägt einen wesentlichen Teil zum Schulleben bei. Wir stellen die Vertreter der Schülerschaft und werden immer für ein Schuljahr gewählt. Der Ablauf der Wahl findet auf Grundlage unserer Satzung statt, dort sind auch andere maßgebende Abläufe geregelt.

Zu unseren Hauptaufgaben gehört es für die Schülern zu vermitteln, sie zu informieren und sie zu vertreten. Die Schülervertretung handelt hauptsächlich nach Beschlüssen der KKV (ein Treffen aller Klassen/ Kurs -sprecher). Zusätzlich sind wir Mitglieder des Schulgemeinderates und stimmen dort mit Eltern und Lehrern über wichtige Themen ab, die die Schule betreffen. Wichtig ist uns, dass alle Schüler wissen: wir handeln nach ihren Vorstellungen und Wünschen und kümmern uns um alle Anliegen.

Der Schülersprecher und sein Stellvertreter sind hauptverantwortlich für die SV und stehen dieser ebenso vor, sie werden von allen Schülern (Klasse 5-12) in einem demokratischen Ablauf gewählt. Unterstützt werden sie durch vier Schülervertreter, die durch die KKV gewählt werden. Die aktuelle Schülervertretung wird in Kürze bekannt gegeben.

Gerne kannst du auch ohne eine feste Position der SV beitreten und diese unterstützen. Für die Zusammenarbeit mit der Lehrerschaft und als Beratung werden wir durch zwei SV- Lehrer unterstützt.

SV- Lehrer sind Frau Holz & Herr Vogler.

Kontakt: Ihr könnt uns jeder Zeit per Email unter sv@schulzentrum.de erreichen. Sprechzeiten sind Dienstag & Donnerstag, in der 2.Pause (11:15 Uhr - 11:45 Uhr), SV- Raum (3.03). Natürlich könnt Ihr uns auch Informationen über den Briefkasten in der 1. Etage zukommen lassen.

Möchtest du gerne selbst zur Wahl des Schülersprechers antreten, findest du unten in der Box das dafür nötige Dokument, alle weitern Informationen findest du dort in unserer Satzung.