Beratungsteam

Das Beratungsteam besteht aus den drei Beratungslehrerinnen Frau Körner und Frau Grüninger und Frau Weber sowie dem Schulsozialarbeiter Herrn Nitschke.

Das Team ist Ansprechpartner für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen bei Sorgen und Problemen, die über die Themen hinausgehen, für die KlassenlehrerInnen zuständig oder ausgebildet sind. Das könnten sowohl akute schulische Schwierigkeiten sein, als auch familiäre Belastungen oder seelische Nöte.

Das Beratungsteam steht dort als Gesprächspartner zur Verfügung, wo die Beteiligten eines Konfliktes oder einer Krisensituation nicht mehr weiter wissen, einen Rat suchen oder konkrete praktische Hilfe brauchen. Ziel ist es, einen neuen erweiterten Blick auf die Situation zu gewinnen und eine gemeinsame Lösungsstrategie zu entwickeln. Vielleicht sind auch weitergehende Unterstützungen in der Schule oder durch schulexterne Einrichtungen wie Beratungsstellen oder Therapeuten notwendig.

Als Schule liegt es uns am Herzen, dass keiner in einer schwierigen Situation alleine gelassen wird. Grundsätzlich kann sich jede/r Schüler/In an jede/n LehrerIn wenden, um ein Problem anzusprechen. In den meisten Fällen ergibt sich dadurch bereits eine Klärung. Es gibt allerdings auch Situationen, in denen zusätzliche Unterstützung gebraucht wird. Das Beratungsteam steht bei akuten Krisen oder belastenden Vorkommnissen im schulischen und außerschulischen Bereich zur Verfügung. Dazu gehören z.B. traumatische Erlebnisse, Essstörungen, Sucht, Prüfungsangst und Mobbing.


Erreichbarkeit – grundsätzlich im Lehrerzimmer und per E-Mail:

Frau Körner
Frau Grüninger
Frau Weber
Herr Nitschke

Telefon: 0341/99489-39