Nikolauspokal 2025
Nikolauspokal begeistert mit spannenden Wettkämpfen im Rettungssport
Rund um den Nikolaustag stand der Rettungssport ganz im Zeichen des traditionellen Nikolauspokals, der zahlreiche Athletinnen und Athleten aus verschiedenen Ortsgruppen in die Schwimmhalle lockte. In vorweihnachtlicher Atmosphäre zeigten die Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer eindrucksvoll ihr Können und lieferten sich spannende Wettkämpfe.
Der Nikolauspokal gilt als fester Bestandteil im Wettkampfkalender und richtet sich vor allem an den Nachwuchs als ambitionierte Einzelstarter. In Disziplinen wie Hindernisschwimmen, Kombinierte Rettungsübung und Flossenschwimmen standen sowohl Schnelligkeit als auch Technik im Mittelpunkt.
Besonders erfreulich war die hohe Teilnehmerzahl. Viele junge Sportlerinnen und Sportler nutzten den Wettkampf, um erstmals Wettkampfluft zu schnuppern und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Der sportliche Ehrgeiz ging dabei stets Hand in Hand mit Fairness und gegenseitiger Unterstützung.
Am Ende des Tages konnten sich alle Teilnehmenden mit einem Schokonikolaus als Gewinner fühlen, wobei sich unsere Schwimmer und Schwimmerinnen vom Eva Schulze (Moritz aus Klasse 4: 2. Platz, Annika, Mina, Charlotte, Itgel aus Klasse 6) erfolgreich geschlagen haben. Alle Schülerinnen und Schüler trainieren montags in unserer GTA Schwimmen.
Herzlichen Glückwunsch!
Der Nikolauspokal zeigte einmal mehr, wie wichtig Wettkämpfe dieser Art für Motivation, Gemeinschaft und Nachwuchsförderung im Rettungssport sind und ließ das Wettkampfjahr beschwingt ausklingen. Wir freuen uns schon auf die Stadtmeisterschaften im März und die Lipsiade im Mai 2026.
Mit sportlichen Grüßen
Ralf Hirth